Malzbier

Will man ein Bier trinken, das weniger als 5% Alkohol enthält hat und dem auch kein Zucker zugesetzt wurde (Malztrunk, Porter, ...),
könnte man neben Leichtbier oder Schankbier auch zu Malzbier, einem obergärigen Vollbier, greifen ...:

Leider scheint es derzeit kein Malzbier zu geben:
Selbst beim Koch'schen Malz„bier“ (2,4 % Vol. - enthält Zucker) handelt es sich um einen Malztrunk mit Alkohol.
Die Produktion des Nährbiers von Hacker-Pschorr (1,2 % Vol.) wurde 2008 leider eingestellt.

- Sollte es doch noch Malzbiere geben, bitte ich um Benachrichtigung. -


Ergänzend möchte ich noch einen Malzbock und ein Doppel-Karamel (Malztrunk) erwähnen:
Hircus (Sünner Kölsch) (Malz-Bock, 7,2 % Vol.)
Doppel-Karamel (Schloßbrauerei Schwarzbach) (1,9 % Vol. - untergärig - enthält Zucker und Zuckerkulör)

Hier noch ein Verweis:
  Malzbiertrinker.de

Cola-Marken-Seite



Mein Eindruck von dreien der o.g. Getränke:

Das Nährbier von Hacker-Pschorr habe ich als etwas süß in Erinnerung, hab' aber gern ab und zu eins getrunken.
Den Malztrunk - Koch'sches Malzbier - finde ich zu süß, den zugesetzten Zucker fast schon aufdringlich.
Vom Malzbock von Sünner - Hircus - bin ich echt angetan (allerdings, 7,2 % ...).

Letzte Änderung: Mo, 17.10.2022